Dienstag, 16. September 2008

- Film - Cloverfield

Angriff der Aliens!!!!



Originaltitel:
Cloverfield

Herstellungsland:
USA

Erscheinungsjahr:
2008

Regie:
Matt Reeves

Darsteller:
Lizzy Caplan
Jessica Lucas
T.J. Miller
Michael Stahl-David
Mike Vogel
Odette Yustman
Anjul Nigam
Margot Farley
Theo Rossi
Brian Klugman

OFDB-Bewertung:
7.2







Review

Innovation sucht man ja meist vergebens in neuen Hollywood-Blockbustern.
Nicht so bei Cloverfield.
Na gut die Story ist jetzt kein Tarantino und die Handcamera-Perspektive gab es auch schon.
Aber nicht in einem solchen Außmass, hier fliegt der Kopf der Freiheitsstatue durch die Gegend und eine ganze Stadt versinkt in Schutt und Asche.
Aber alles nacheinander.
Die Story, ja es gibt Aliens und ja sie greifen unseren Planeten an 
( Wieso auch nicht? ).
Der Film beginnt mit einer Abschiedsparty in Manhattan, hier wird erstma auf Storytelling gesetzt man lernt die Beziehungen zwischen den Darstellern kennen und alles scheint friedlich noch ahnt niemand etwas von der bevorstehenden Katastrophe.
Als plötzlich die Wände wackeln und Explosionen aus jeder Himmelsrichtung ertönen.
Manhattan wird angegriffen.
Die Feiernden müssen nun also irgendwie einen Weg aus dieser Katastrophe finden. Das Abenteuer beginnt....
Nach dem etwas langatmigen Anfang, beginnt eine Effekturtor die ihresgleichen sucht.
Die Effekte sind derart gut gemacht, dass man wirklich das Gefühl bekommt hier handelt es sich um ein echt gefilmtes Ereignis. 
Was auch eine menge zu der sehr gut inzenierten Atmosphäre beiträgt.
Mittendrin statt nur dabei ist hier das Sprichwort.
Besonders mit einem 5.1 System, bekommt man hier einiges Geboten.
Ich habe mich wirklich von der Atmosphäre fesseln lassen und die Boxen auf Maximum gedreht.
Auch die weitgehenst unbekannten Schauspieler machen ihre Sache sehr gut.
Was bestimmt nicht so einfach gewesen sein muss, weil hier wird mit jeder erdenklichen Emotion gearbeitet.
Weil nach der Action, auch das Zwischenmenschliche nicht zu kurz kommt.
Also von mir ein Lob an die Darsteller.
Ich habe den Film auf Dvd an meinem PC gesehen, deshalb kann ich nichts zu dem kritisierten "Schwindelgefühl" sagen, dass man im Kino bekommen soll.
Aber eine Schwäche die ich nur unterstreichen kann ist, die Handkamera.
Gut gut sie trägt zur Atmosphäre bei, aber dieses ewige gewackel ging mir nach einiger Zeit einfach nur noch auf den Keks.
Alles in allem kann ich nur sagen, wenn ihr mit Freunden einen guten, spannenden und unterhaltsamen Film sehen wollt und ihr gerade in der Videothek seid, greift mit gutem Gewissem nach Cloverfield.
Hier kann man nicht viel falsch machen.
Es ist zwar kein Meilenstein der Filmgeschichte aber alles in allem ein guter Film mit ein paar kleineren Schwächen.

Wertung 7/10

MfG

Calle


Da beide Autoren nicht immer einer Meinung sind. Hier die Bewertung als Punktesystem von Steffen.

Preis:5 10-20 Euro
Extras: 4 (Entfernte Szenen, Alternative Enden, Making of, Featurettes, Audiokommentar von Regisseur Mat Reeves, Verdeckte Ermittlungen im Fall Cloverfield)
Dialoge: 4  
Schnitt: 3  
Handlung: 1
Kameraführung: 5
Medienpräsents: 4
Audio-Videoqualität: 4 
Darstellerische Leistungen: 3 
Soundtrack/Musikalische Begleitung: 2 

5= beste
0= schlechteste

Gesamtpunktzahl: 35 von 50

Empfehlung:
Cloverfield ist mal etwas neues. Die Kameraführung ist anders als in anderen Spielfilmen, vergleichbar mir "Blairwhitch-Projekt". Leider ist die Handlung und das Thema "Alien fällt in Stadt ein" sehr ausgelutscht. Die Darsteller sind alle noch "Neulinge". Deswegen gibt es, trotz schlechter Leistungen, eine durchschnittlich gute Bewertung. Da der Film sehr realistisch dargestellt werden soll, gibt es leider nicht sehr viel Musik und/oder Soundtracks. Dafür aber Dialoge die sich gewaschen haben. Man fühlt mit. Preis und Extras werten diesen Film jedoch auf und man kann sagen, dass er empfehlenswert ist. Alles in Allem ein Film, der mit seiner aussergewöhnlchen Machart, einfach ein Muss ist für jeden Realmotion Fan. Wenn man davon absieht das er FSK 12 ist. 
  

Keine Kommentare: